also zum thema hitler und nazis bla junden usw...
ich habe bis um heutigen tag keine ahnung warum nazo. in den reli unterricht gehört.
und ich bin der meine das dieses denken:"kommt wir reden mal wieder über hitler" totaler schwachsinn ist ja klar man will leuten verdeutliche was für ein böser mensch er war aber...Die machen das er nich in vergessenheit gerät und machen ihn unsterblich für die nachwelt.
und so denke ich wird sein vermächtniss in fehrner zukunft sein "hmm was hat hitler eig. gemacht?" "auch keine ahnung aber wenn man sich jezt noch an ihn errinnert muss der was wirklich tolles zu stande gebracht haben"
so! was denkt ihr?
aber echt? hitler im reli unterricht? ja juden religion aber die wurden nicht ihrer religion wegen getötet!
hitlernismus
21.12.2011 19:30:38
religionsunterricht ist sowieso ein absoluter unfug. ich wär lieber für verkehrsunterricht, dann hat man wenigstens was gelernt das man auch gebrauchen kann.
21.12.2011 19:32:00
Es geht um diese ganze Art des Regimes, es ist nunmal ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte das wir nicht vergessen dürfen und woraus wir lernen sollten. Die DDR übrigens genau so.
Ich denke aus christlicher Sicht gesehen soll es euch einfach zeigen, dass der Mensch in solchen "religionsfreien" Systemen die Moral verliert und zum Untier wird, wobei ich die Lehrpläne generell oft nicht nachvollziehen kann...
Das die Gründung Amerikas auch auf einem Genozid beruht und von dort aus weiterhin belanglose Kriege aus Wirtschaftsgründen ausgehen wird z.B. auch nicht genügend durchgenommen oder garnicht erst erwähnt. Ebenso die ganzen "aktuellen" Themen der Weltpolitik wie die ganze Israel Geschichte und der arabische Frühling.
Ich denke aus christlicher Sicht gesehen soll es euch einfach zeigen, dass der Mensch in solchen "religionsfreien" Systemen die Moral verliert und zum Untier wird, wobei ich die Lehrpläne generell oft nicht nachvollziehen kann...
Das die Gründung Amerikas auch auf einem Genozid beruht und von dort aus weiterhin belanglose Kriege aus Wirtschaftsgründen ausgehen wird z.B. auch nicht genügend durchgenommen oder garnicht erst erwähnt. Ebenso die ganzen "aktuellen" Themen der Weltpolitik wie die ganze Israel Geschichte und der arabische Frühling.
21.12.2011 19:42:04
Gibt heutzutage noch immer Regime in die Richtung und darüber lernt man so gut wie gar nichts...
21.12.2011 19:42:45
Mich hat zwar in der schulzeit auch genervt, dass das Thema so oft durchgekaut wurde und dann später auf der FOS der gleiche stoff nochmals, aber genug darüber bescheid wissen sollte man schon. Deine aussage: "hmm was hat hitler eig. gemacht?" "auch keine ahnung aber wenn man sich jezt noch an ihn errinnert muss der was wirklich tolles zu stande gebracht haben" ist schon seltsam O.o warum sollten das leute die in der schule etwas darüber gelernt haben denken? Achja, reli war bei uns auch scheiße :> allerdings hatten wir weitaus schwachsinnigere themen.
21.12.2011 20:31:16
Es gehört zum Grundwissen einfach dazu. Und in Religion lernt man ja lustigerweise nicht nur etwas über die Religion, sondern auch über die Akzeptanz/Toleranz anderen Menschen gegenüber etc, und ich denke, deswegen wurde das auch in den Religions-Unterricht mit reingenommen. 

21.12.2011 21:27:17
> Es geht um diese ganze Art des Regimes, es ist nunmal ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte das wir nicht vergessen dürfen und woraus wir lernen sollten. Die DDR übrigens genau so.
Und die BRD nicht vergessen.
> Gibt heutzutage noch immer Regime in die Richtung und darüber lernt man so gut wie gar nichts...
Weiß ich auch nichts davon. Welche sollen das denn bitte sein?
Und die BRD nicht vergessen.
> Gibt heutzutage noch immer Regime in die Richtung und darüber lernt man so gut wie gar nichts...
Weiß ich auch nichts davon. Welche sollen das denn bitte sein?
21.12.2011 21:38:36
nein ich sagte nur das künftigge generationen sich positv missverständlich an hitler errinner könnten.
und verdammt zum wohle des wissens sollte man ihn vergessen und menschen sterben erst wenn man sie vergisst...mag zwar etwas hart klingen aber ich denke hitler hat den tod verdient...stadessen macht man ihn unsterblich! -_-
und verdammt zum wohle des wissens sollte man ihn vergessen und menschen sterben erst wenn man sie vergisst...mag zwar etwas hart klingen aber ich denke hitler hat den tod verdient...stadessen macht man ihn unsterblich! -_-
21.12.2011 21:47:33
Wir können ihn auch den mann dessen name nicht genannt werden darf nennen xD Ich würde das ganze nicht so auf ihn fokusieren sondern auf das regime und nur, weil ihn das ganze deiner meinung nach "unsterblich" macht sollte man das niemandem mehr lehren?
21.12.2011 22:14:11
> Weiß ich auch nichts davon. Welche sollen das denn bitte sein?
Schon mal was von China und Nordkorea gehört? Nur um mal die bekanntesten Beispiele zu nennen, Diktaturen gibt es noch mehr als genug. <:
Schon mal was von China und Nordkorea gehört? Nur um mal die bekanntesten Beispiele zu nennen, Diktaturen gibt es noch mehr als genug. <:
21.12.2011 22:36:34
Dass es noch Diktaturen gibt habe ich auch nie bezweifelt. Allerdings halten sich deren Gemeinsamkeiten mit dem NS doch in Grenzen.
21.12.2011 22:42:31
Ändersdenkende und Minderheiten werden umgebracht, ich sehe da nicht viel Unterschied. <:
22.12.2011 17:27:23
Ich denke da wird etwas missverstanden. Es geht eher weniger um Hitler. Viel mehr soll vermittelt werden, dass die Leute die letzte Hoffnung in ihm und seinen angeblichen Plänen sahen. Wie Schafe sind sie ihm "nachgelaufen". Unsere Lehrer haben uns gelehrt, dass wir selbstständig denken sollen und nicht alles glauben sollen. Wir haben auch ein Portfolio zu "Die Welle" gemacht. Wie gesagt geht es weniger um die Person Hitler, sondern darum was er mit Ansprachen etc. so alles geschaft hat. Irgendwie hat die Sache schon etwas mit Reli zu tun, aber eigentlich wird es eh in Geschichte durchgeackert.
23.12.2011 12:06:34
> Ändersdenkende und Minderheiten werden umgebracht, ich sehe da nicht viel Unterschied. <:
Weißt du, aus chinesischer Sicht sieht das ganz anders aus. In China wundern sich die Menschen darüber, wie wir uns immer wieder durch mühseliges und langswieriges Erringen von faulen Kompromissen selbst ausbremsen. Die westliche Demokratie ist nicht das Maß aller Dinge und wird sich in Zukunft in Konflikt mit anderen Modellen auch selbst hinterfragen müssen. Die Vorherrschaft des Westens in der Welt geht so langsam zu Ende.
In China werden außerdem auch nicht einfach so Andersdenkende abgeschlachtet, sondern der Staat zeigt eben eine gewisse Härte, wenn ein Individuum aus seiner Sicht gegen die Interessen, der Gesellschaft handelt, oder gar eine Bedrohung für das politische System darstellt. Wobei die Rechte des Einzelnen auch langsam ausgebaut werden. Aber ganz nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass auch in unseren Staaten nur solche Opposition geduldet wird, die das bestehende System im Großen und Ganzen beibehalten will. Sonst gibt es Verbote oder sogar Haft.
Weißt du, aus chinesischer Sicht sieht das ganz anders aus. In China wundern sich die Menschen darüber, wie wir uns immer wieder durch mühseliges und langswieriges Erringen von faulen Kompromissen selbst ausbremsen. Die westliche Demokratie ist nicht das Maß aller Dinge und wird sich in Zukunft in Konflikt mit anderen Modellen auch selbst hinterfragen müssen. Die Vorherrschaft des Westens in der Welt geht so langsam zu Ende.
In China werden außerdem auch nicht einfach so Andersdenkende abgeschlachtet, sondern der Staat zeigt eben eine gewisse Härte, wenn ein Individuum aus seiner Sicht gegen die Interessen, der Gesellschaft handelt, oder gar eine Bedrohung für das politische System darstellt. Wobei die Rechte des Einzelnen auch langsam ausgebaut werden. Aber ganz nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass auch in unseren Staaten nur solche Opposition geduldet wird, die das bestehende System im Großen und Ganzen beibehalten will. Sonst gibt es Verbote oder sogar Haft.
23.12.2011 14:14:52
Man merkt das du eindeutig keine Ahnung hast, danke für die bestättigung den wenn man nur ein bisschen die Nachrichten über China liest weiß man das deine Aussagen falsch sind und ich hab einige Bekannte in China die auch meine Aussagen bestättigen und die Mehrheit in China hätte lieber eine Demokratie aber wie schon gesagt, du hast keine Ahnung wovon du redest. <:
![]() | ![]() | |
| Du bist noch nicht angemeldet? Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen! | ||
![]() |
![]() |