Hallo,
ich habe zuletzt meine Faszination für das Kopfrechnen wiederentdeckt und konnte recht schnell Fortschritte in der Disziplin "Multiplikation von 3-4-stelligen Zahlen" verbuchen. Jedoch stößt bei Multiplikationen von 5-stelligen Zahlen und aufwärts, sowie beim Potenzieren von 2-stelligen Zahlen mit einer 5er oder höherer Potenz mein Arbeitsgedächnis an seine Grenzen. Deshalb würde mich sehr interessieren, ob es für diese beiden Rechenoperationen bestimmte Algorithmen existieren, die als nützlich erweisen könnten, indem sie z. B. die Gesamtzahl der zu verrichtenden Rechenzwischenschritte minimieren.
MfG
Max
Fortgeschrittenes Kopfrechnen
22.11.2011 15:21:34
hmm... guter Einwand... ^-^
geh' mal zu Professor Was weiß ich.
Der hat 'ne Antwort für dich, das weiß ich ganz genau !! xD
geh' mal zu Professor Was weiß ich.
Der hat 'ne Antwort für dich, das weiß ich ganz genau !! xD
22.11.2011 15:36:42
Hi. Wenn du nichts Sinnvolles zu diesem thema beitragen kannst, dann unterlass es. Schließlich ist diese Frage an Interessierte, und nicht an Ich-kommentiere-jeden-Scheiß-Leute adressiert :/
22.11.2011 15:42:26
Du willst also u.A wissen ob es eine Formel gibt zbs. 96 mit der Hochzahl 123 zu berechnen ohne 123 Mal die 96 mit der 96 zu multiplizieren??
ich denke nicht dass du um die Zwischenschritte drumrum kommst...aber wenns Dir Spaß macht ;D
ich denke nicht dass du um die Zwischenschritte drumrum kommst...aber wenns Dir Spaß macht ;D
22.11.2011 15:46:12
Exakt. Ich gehe nähmlich davon aus, dass es mehrere bestimmte Algorithmen gibt, die diese recht anspruhsvolle Berechnung erleichtern.
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass ein Kopfrechenkünstler wie Rüdiger Gramm beim Potenzieren mit einer zweistelligen Potenz im Stande ist innerhalb einer fünfminütigen Berechnungszeit jedes Zwischenergebnis zu speichern.
Hier ein Video dazu:
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass ein Kopfrechenkünstler wie Rüdiger Gramm beim Potenzieren mit einer zweistelligen Potenz im Stande ist innerhalb einer fünfminütigen Berechnungszeit jedes Zwischenergebnis zu speichern.
Hier ein Video dazu:
22.11.2011 15:57:38
hm....ich denke mal dass er sich das von bekannten anderen Potenzaufgaben und Ergebnissen ableiten kann.Die Hochzahl 50 hat sicherlich auch nochmal ganz andere Gesetze.An deiner Stelle würde ich aber mal in nem extra Forum für sowas suchen da kriegst Du sicher bessere und komplexere Antworten 

22.11.2011 17:38:44
aaaahhhh zzzzzshshshsshhhhh rechnen aaaaaaaaaaahhhhhhhh (Ich mag rechnen nicht, ausser mit geld $_$)
![]() | ![]() | |
| Du bist noch nicht angemeldet? Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen! | ||
![]() |
![]() |