man hört ja ueberall "kinder arbeit" "un gerechter lohn" oder "schlimme Arbeitsverhältnisse" und mc´s ?? neulich meine eine Freundin von mir " die Spielzeuge aus dem Happy Meal is kinder arbeit"...
wisst ihr mehr darüber?...
meint ihr man sollte mal nachforschen?
Und was ist mit McDonalds ´s ??
14.10.2011 13:34:56
Wir haben hier im Forum einige Leute die dort als Nebenjob arbeiten und am Lohn ist nichts ungerecht. Die Sachen von McDonalds werden alle (wie so ziemlich alles auf der Welt) in Taiwan/China hergestellt und dort gibt es schon lange keine Kinderarbeit mehr, ist staatlich verboten auch wenn es sicher illegale Fabriken gibt, wo es trotzdem noch gemacht wird aber der Verkauf von Produkten aus Kinderarbeit ist sowieso verboten in Europa. Spielzeuge werden sowieso generell nur noch von Maschinen hergestellt, ist billiger als Menschen bezahlen zu müssen.
15.10.2011 14:41:23
HONGKONG, 27. August. Eine Menschenrechtsorganisation in Hongkong hat der US-Fastfood-Kette McDonald s vorgeworfen, in China Spielsachen in Kinderarbeit herstellen zu lassen. In Hongkong demonstrierte am Sonntag eine kleine Gruppe von Anhängern des "Hong Kong Christian Industrial Committee (HKCIC)" und forderte einen Boykott der Imbisskette. McDonald s lässt einer Studie der Organisation zufolge Werbe-Spielsachen in einer Fabrik in Südchina fertigen, die auch Kinder unter 16 Jahren beschäftige. In der Fabrik nahe Shenzhen würden Kinder für einen Hungerlohn 15 Stunden pro Tag arbeiten, und dies sieben Tage die Woche. Sie schliefen in beengten Räumen auf Holzbetten ohne Matratze. HKCIC hatte die Fabrik im Juli besucht und dort nach eigenen Angaben über 160 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren angetroffen. Die Firma streitet jedoch ab, Minderjährige zu beschäftigen; der Zwischenhändler in Hongkong war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.[...] (berlinerzeitung)
15.10.2011 16:20:35
Du weist eh das der einzige Vorfall in die Richtung schon über 10 Jahre her ist und es sich herrausgestellt hat, das es Falschanschuldigungen waren die schnell wiederlegt waren? Übrigens gibt es das "Hong Kong Christian Industrial Committee (HKCIC)" nicht einmal, darüber findet man auch nichts auf Google ausser diese Fake-Meldung und es gibt in China keine Christen,dementsprechend auch keine christlichen Firmen. Das einzige HKCIC in China ist eine Bauaufsicht namens Hong Kong Construction Industry Council.
Fail, nur weil etwas irgendwo als 'News' drinnen steht ist es noch lange nicht richtig, man sollte immer Hintergrundinformationen suchen.
Fail, nur weil etwas irgendwo als 'News' drinnen steht ist es noch lange nicht richtig, man sollte immer Hintergrundinformationen suchen.
15.10.2011 16:37:43
ich glaube, das McDonald nicht so dumm ist und kinder arbeiten lässt -.-
udn ausserdem ist das in china schon lange lange abgeschaft mit kinderarbeit, und auserdem kontroliert die EU die waren, sonst würde es hir kinderspielzeug von McDonald garnicht geben, aber auhc egal
udn ausserdem ist das in china schon lange lange abgeschaft mit kinderarbeit, und auserdem kontroliert die EU die waren, sonst würde es hir kinderspielzeug von McDonald garnicht geben, aber auhc egal
15.10.2011 20:47:38
ayu du tust ja grade so als hätte ICH gesagt mc´s macht Kinderarbeit Ö.Ö Entspann dich mal
15.10.2011 20:51:21
Darum eröffnest du auch ein Thema darüber und postest News die das behaupten, tolle Logik.
15.10.2011 21:24:34
xD
ihr seid schon niedlich xDD
aber MC's ist trotzdem ausbeutung
so n scheiß 1€ burger kostet trotzdem in der produktion 7ct
und satt macht der nich... und lecker ist was anderes, aber über geschmäcker lässt sich streiten...
würden die 50ct pro burger verlangen würden die trotzdem noch genug gewinn erzeugen... aber nein, der bürger soll ruhig mehr zahlen...
aber ich kauf so n scheiß besatzerfraß bestimmt nich xD
ihr seid schon niedlich xDD
aber MC's ist trotzdem ausbeutung
so n scheiß 1€ burger kostet trotzdem in der produktion 7ct
und satt macht der nich... und lecker ist was anderes, aber über geschmäcker lässt sich streiten...
würden die 50ct pro burger verlangen würden die trotzdem noch genug gewinn erzeugen... aber nein, der bürger soll ruhig mehr zahlen...
aber ich kauf so n scheiß besatzerfraß bestimmt nich xD
15.10.2011 21:34:14
Schon mal daran gedacht das die Mitarbeiter auch von etwas leben müssen? Die Burger beim Mci machen sich auch nicht von selbst und das Fleisch wächst auch nicht auf den Bäumen und nein, das Leben eines Rindes bis es schlachtreif ist kostet nicht nur 7ct.
15.10.2011 21:54:19
oh doch tim
wieviel ist denn auf so nem scheiß burger drauf? richtig-> kaum was
lass es halt 9ct pro burger an materialkosten sein
aber wnn man bedenkt, wie viel täglich zu dem besatzer machen, und wieviel die dort fressen, bleibt ja wohl genug für nen arbeiter dort
selbst bei 50ct pro burger
wieviel ist denn auf so nem scheiß burger drauf? richtig-> kaum was
lass es halt 9ct pro burger an materialkosten sein
aber wnn man bedenkt, wie viel täglich zu dem besatzer machen, und wieviel die dort fressen, bleibt ja wohl genug für nen arbeiter dort
selbst bei 50ct pro burger
15.10.2011 22:10:42
Du hast offensichtlich keine Ahnung wie hoch die Produktionskosten für Fleisch sind, schon alleine das Futter das ein Rind braucht bis es schlachtreif ist, kostet weit mehr als das und dann kommt noch Miete, Instandhaltung, Reinigung, Kühlung, Logistik und Energie bei der Produktion dazu neben Steuern. Die Produktionskosten alleine für einen Cheeseburger übrigens ca 60ct ohne Steuern, Kühlung, usw dazu gerechnet. Sie machen wenig Gewinn bei den Lebensmitteln aber die Menge machts so das es sich rentiert, den größten Gewinn machen sie bei den Getränken.
15.10.2011 22:25:36
ich kenne einige in der landwirtschaft... und glaub mir, die materialkosten "nur fürs fleisch" sind niemals bei 60ct pro burger
es sei denn du nimmst n halbes kilo pro burger xD
gut, die getränke hatte ich ganz vergessen... nochn grund mehr da nich zu fressen...
aber mal allgemein: warum sollte ich sonstwieviel euros ausgeben, bis ich halbwegs satt beim besatzer werde, wenn ich für ca. 3€ beim z.b. asiaten satt werde?
es sei denn du nimmst n halbes kilo pro burger xD
gut, die getränke hatte ich ganz vergessen... nochn grund mehr da nich zu fressen...
aber mal allgemein: warum sollte ich sonstwieviel euros ausgeben, bis ich halbwegs satt beim besatzer werde, wenn ich für ca. 3€ beim z.b. asiaten satt werde?
15.10.2011 22:28:43
Bei McDonalds is Quantität statt Qualität. Qualität würde dich sattmachen.
Da du aber nicht satt wirst, kaufst du noch einen.. und noch einen.
So macht Magges sein Geld.
Da du aber nicht satt wirst, kaufst du noch einen.. und noch einen.
So macht Magges sein Geld.
![]() | ![]() | |
| Du bist noch nicht angemeldet? Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen! | ||
![]() |
![]() |