Login

Passwort

Was gibts hier?

Neue Mitglieder

Dominik Schering
Alina MotherFuckingUnicorn
Emily

Massenmord: Lebensmittel-Spekulationen

Ayu
Ayu (Rang: Deathbringer)
18.6.2011 01:35:05
Heutzutage kann man an den Börsen auf so ziemlich alles Spekulieren, auch auf Nahrungsmittel und so können Preise weltweit einfach so von Menschen geändert werden nur anhand von Schätzungen. Es ist auch sehr leicht möglich, in kürzester Zeit den Preis von einen alltäglichen Lebensmittel so sehr in die höhe zu treiben, das es zu einem Luxus-Gut wird wie es z.B. bei Melonen in Japan passiert ist, dort kosten die billigsten um die 100€.

Nun könnte es mal passieren, das auf Reis spekuliert wird, wohl das Hauptnahrungsmittel in Asien neben Fisch, und es somit für die Bevölkerung nicht mehr zahlbar wird und mit der Zeit würden immer mehr Menschen verhungern oder an Mangelerscheinungen sterben.

Findet ihr es moralisch vertrettbar, das nur des Geldes wegen auf so ziemlich alles spekuliert wird? Es ist auch leicht Möglich, das zukünftig Menschenleben an den Börsen spekuliert werden den moralische Grenzen kennen die Leute scheinbar nicht, den immerhin wurde auch die Wirtschaftskrise durch Spekulationen verursacht und kostete massig Leuten ihr Geld und Arbeit.

Was ist eure Meinung dazu? Meiner Meinung nach Gehört das ganze Spekulieren auf Dinge und die Börse abgeschaft. Stellt euch einfach vor, das was ihr bezahlen müsstet, wäre auch nur spekuliert (also willkürlich geschätzt) und der Preis von der Lust und Laune des Verkäufers abhängig oder gar die Steuern die ihr zukünftig zahlen müsst, ihr würdet sicher einen Aufstand bei den zuständigen Ämtern machen und das Handeln hier ist nicht viel anders.
SceneBaby4ever
SceneBaby4ever (Rang: Stammgast)
18.6.2011 20:46:04
also ich find es alles andere als ok alles solte soviel kosten wie viel es auch wert ist und bei 100 euro melonen würde ich auch nen aufstand machen und alle für verrückt erklären
Franzi Mau
Franzi Mau (Rang: Stammgast)
18.6.2011 21:03:36
Wenn man jetzt auf Lebensmittel spekutliert finde ich das ein wenig übertrieben. Die sind ja im Prinzip für alle da. Würde schon ziemlich armselig enden sollten Leute sich irgendwann keinen Reis mehr leisten können wenn jemand beim spekulieren Mist gebaut hat.
Ayu
18.6.2011 23:00:03
Hier mal Nachrichten von Jannuar dazu, wie die Lebensmittel-Spekulation jetzt schon für Hungersnot sorgt:
Vex Grey
Vex Grey (Rang: Stammgast)
21.6.2011 11:54:08
im grossen und ganzen ist es ziemlich beschissen .. nur das mit dem spekulieren auf reis wird nicht so funktionieren. denn wie gesagt reis ist mit fisch das hauptnahrungs- und haupthandelsmittel. würde man also den reis in die höhe treben, hätte japan ein gigantisches wirtschaftliches problem auf grund des angebotsmengenüberschusses, der entstehen würde weil keiner den reis kaufen kann. kein absatz - keine wirtschaft.
Ayu
21.6.2011 13:23:59
Börse > Wirtschaft, sonst hätte es auch nie wegen den ganzen Spekulationen eine Wirtschaftskrise gegeben und wie gesagt, in Japan kosten Melonen um die 100€ wegen Spekulationen und werden trotzdem gekauft.
Felix X
Felix X (Rang: Community Freak)
21.6.2011 22:47:12
Zeigt, dass die Freie Marktwirtschaft nicht frei handeln darf sondern unter Richtlinien stehen sollte. Es ist abartig auf Lebensmittel und Staatspleiten (Griechenland,Portugal...) spekulieren zu dürfen...
Ayu
21.6.2011 23:59:30
Finde ich auch, es sollte eigentlich auf nichts spekuliert werden den ausser schaden kann es nichts den Marktpreise ergeben sich auch ohne die Börse anhand der Nachfrage.
True Story
True Story (Rang: Legen- wait for it -dary)
22.6.2011 01:12:58
Alles überzogene Hysterie, glaubt nicht alles was in der Bild-Zeitung steht...
Ayu
22.6.2011 08:40:44
> Alles überzogene Hysterie, glaubt nicht alles was in der Bild-Zeitung steht...
Nicht von dir auf andere schliesen, hat nicht jeder so nenn nierdigen IQ. Es handelt sich hierbei bei einer Tatsache, die schon weltweit schlimme Folgen hat, Beispiele dafür wurden schon genannt aber die verhungernden Menschen sind ja laut dir alles nur einbildung und die Wirtschaftskrise sowieso. Tut so viel Dummheit eigentlich weh?
Felix X
Felix X (Rang: Community Freak)
22.6.2011 22:36:16
Richtig des hat für meine Begriffe nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun und dient somit quasi nur zur virtuellen Geldvermehrung...

Antworten

Du bist noch nicht angemeldet?
Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen!
Impressum | AGB | Datenschutzbestimmungen | Kontaktformular © Skelpo UG (haftungsbeschränkt)