Login

Passwort

Was gibts hier?

Neue Mitglieder

Emily
Än -
Lea Whatever

Emo/Scene-Mode (für Neulinge)

Ayu
Ayu (Rang: Deathbringer)
8.11.2010 13:53:19
Da dieses Thema immer wieder aufkommt und die Leute meistens nur mit Blödsinn zugespamt werden, wollte ich mal eine Ausführliche Beschreibung alleine zum optischen Aspekt der Subkultur machen auch wenn wir alle wissen das das wichtigste noch immer die Musik ist, wird auch immer wieder nebenbei in meinem Beitrag erwähnt das man ohne Musikbezug nur ein Wannabe ist.

Von mir aus könnt ihr mich dafür steinigen aber jeder fängt einmal klein an und ich möchte nur helfen. Immerhin ist es doch zu unser aller Wohl das die Neulinge in der Szene nicht wie Clowns rumlaufen nur weil sie sich noch nicht richtig auskennen.

Was ist der Unterschied zwischen Scene und Emo?
Die meisten Leute verwechseln Scene gerne mit Emo da sie fast die selbe Kleidung tragen. Beides verwendet enge Band-Shirts die man auf Konzerten kaufen kann aber mögen verschiedene Arten von Musik. Genauso wie Emos tragen viele Scene Jungs enge Hosen was noch leichter für Verwirrung sorgen kann. Beides unterscheidet sich überwiegend in der Art der Musik die man hört sowie der Hintergrund der Bewegungen. Scene wollen vor allem optisch auffallen ohne einen tieferen Hintergrund, bei Emo geht es hingegen mehr um die Musik sowie Idealen.

Kleidung
Hauptsächlich wird sehr viel schwarzes getragen aber genauso wie bei Gothic wird das ganze etwas mit einigen hellen und auffälligen Farben kombiniert, zum Beispiel wenn du eine dunkle Jeans und ein schwarzes Shirt trägst, verwendest du eine rote Krawatte und eine weiße Jacke sowie passenden Accessories als Kontrast. Band T-Shirts sind auch besonders beliebt aber verwende nur welche von Bands die du auch wirklich magst und nicht nur welche wie 'My Chemical Romance' weil du denkst sie sind cool. Emos werden immer mit Musik verbunden und es ist einfach nur falsch etwas von einer Band zu tragen über die du kaum was weist. Hoodies sind auch ein muss besonders wo Jacken nicht nicht wirklich in dieser Mode gesehen werden also denke an Motive wie Totenköpfe, Sterne oder Kreuze. Wenn du sehr zuversichtlich mit deinem Geschmack bist kannst du auch mit aufgebügelten Wörtern und Logos davon kommen aber du solltest dich von allem was 'Emo' sagt fernhalten da du sonst wie ein Möchtegern aussiehst. Mehrere Schichten geben auch einen besonderen Look wie ein luftiges Shirt oder eine Veste über ein langärmliges Shirt. Schals sind auch sehr gut für Schichten und hellen dunkle Outfits auch etwas auf. Du kannst dünne Seide oder Schals für das Tragen im Sommer verwenden, nur locker um den Hals gewickelt als Accessorie. Dicke, lange, geistreifte Winterschals sind auch sehr cool und du kannst auch passende Handschuhe oder noch besser fingerlose Handschuhe, welche ein festes Bestandteil bei dieser Mode sind, dazu tragen.

Emo/Scene trägt nie Sportkleidung wie Adidas oder Nike - viel zu sehr Mainstream, aber die normalen Artikel von Designerkleidung ist akzeptabel, wie ein wirklich nettes Paar enger Hosen oder ein super stylisches schwarzes Shirt, solange es nicht das Logo nicht an einem auffälligen Ort trägt. Jeans sollten wie schon vorher erwähnt eng sein, für diesen Look aber auch gut geschnitten. Die Mode geht ganz weit weg vom schmuddeligen, von daher gehe sicher das deine Hosen die richtige Länge haben und nicht den Boden streifen aber auch das sie richtig passen.

Schuhe sollten flach sein, dünne funkige Pumps für Mädchen und Converse, Creepers und Vans für Jungen und Mädchen. Bleib weg von großen schweren Stiefeln denn sie sehen doch etwas zu sehr nach Punk aus, speziell in Kombination von Röcken und Strümpfen bei Mädchen. High-Heels sind akzeptabel in manchen Fällen, besonders mit einem entsprechenden Outfit wie mörderische, schimmernde, rote High-Heels passend zu einem schwarzen Rock und einem engen Shirt, Netzstrumpfhosen und roten Accessories.

Accessories sind keine Notwendigkeit aber helfen dabei ein dunkles Outfit zu verbessern. Das übereinander tragen von Accessories ist ein beliebter Look, sowas wie viele Ärmbänder am Handgelenk tragen oder ganz viele Ketten. Niedliche Einkaufstaschen oder kleine Rucksäcke sind auch gut, bleib aber weg von Designer- oder Lederhandtaschen da sie zu förmlich und auffällig für diesen Emo-Stil sind. Piercings und Tattoos sind auch populär aber auch nur in einer geringen Menge da man sonst das Punk/Goth/Metal Terretorium betritt.

Die Mode beinhaltet: Enge Shirts mit gar keinem Logo oder Emo Bands, zu große Sweater, lange, enge Hosen mit verblassenden Farben (vor allem in schwarz), Armbänder und Ketten mit sentimentalen Wert, Nietengürtel, schwarz karierte Gürtel, fingerlose Handschuhe, Anstecker, Converse oder Creepers als Schuhe.

Makeup
Es ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile dieser Mode aber es wird sich überwiegend nur auf die Augen konzentriert, wahrscheinlich weil gesagt wird das sie die Spiegel der Seele sind und Emos es lieben die menschliche Psyche zu durchforschen und ihre Emotionen zeigen. Die Augen werden mit viel schwarzen Eyeliner und dunklen Lidschatten hervorgehoben. Die gewöhnliche hellen Farben sind in Ordnung aber bleib simpel und gering sonst siehst du aus wie ein Goth oder ein Pop-Veteran der 80er! Männer können auch ein wenig Eyeliner tragen aber sollten es einfach und simpel halten, Lidschatten sollte generell weg bleiben. Foundation oder Lip Gloss vermeiden das man zu ordentlich aussieht. Der Nagellack sollte schwarz oder dunkel sein und die Fingernägel kurz, egal ob weiblich oder männlich.

Haare
Emo bedeutet so viele verschiedene Sachen bei verschiedenen Leuten aber Beschreibt hauptsächlich ein Sub-Genre von Punk, der einen bestimmten Stil der Mode und Musik einfliesen lässt. Emo/Scene Frisuren können variiert werden doch sie bEhalten drei Basiselemente:

Schwarz - echte Emo/Scene Frisuren starten von einer normalen tiefschwarzen Farbe. Nur sehr wenige Leute haben richtig schwarze Haare, daher werden sie normalerweise gefärbt, was auch mit Strähnchen und Sektionen von anderen Farben, wie von natürlichen Hightlights bis zu impulsiven punkigen Farben wie Neon-Pink und Elektro-Blau, kombiniert werden kann.

Asymmetrisch - Emo/Scene Haarschnitte sind überwiegend asymmetrisch mit abgehackten, ausgefransten Stufen. Das erlaubt Leuten einfallsreich und originell mit ihren Frisuren zu sein und kreiert einen Look der gut gepflegt, trendy und wild aufeinmal wirkt.

Glatt - alle Frisuren beginnen mit glatten, geschmeidigen Haar welches heutzutage nur mit modernen Glätteisen und Pflegemitteln erreicht werden kann. Spitze Haare sind beliebt bei Emo/Scene Frisuren aber sie sind typische moderne gepflegte Spitzen und keine willkürlichen Stacheln von Punks.

Emo/Scene Frisuren erlaubt es den Leuten mit der Form ihrer Haare zu experimentieren mit all den verschiedenen Accessories und kann ein lustiger Weg sein um die Frisur zu personalisieren. Spangen, Klammern und Haarreifen können dazu verwendet werden um verschiedene Formen zu kreieren und Farbe wird in Bereichen hinzugefügt. Die Frisuren können jede Länge haben und können ganz einfach Zuhause gemacht werden, es wäre aber eine gute Idee den Haupthaarschnitt von einen Friseur machen zu lassen um die scharfen, ausgefransten Stufen zu bekommen. Es gibt keine festen Regeln wenn es zum schneiden der Haare kommt, werde nur einfallsreich mit abgehackten Stufen und Fransen aber egal was für einer Länge du diese Stils hast, sie sind vorne meistens länger und verdecken einen Teil des Gesichts.

Kurze Emo/Scene Frisuren drehen sich rund um die Form und eine gute Grundregel für einen Grundschnitt ist kurz und schwungvoll hinten, lang und scharf ausgefranst vorne. Ein einfacher Stil zum machen ist ein wenig Styling-Wachs in deine Haare zu rubbeln und dann darüber mit Haarspray zu gehen. Danach verwende Glätteisen überall um einen glatten, seidigen Look zu erzeugen. Die Fransen und der fordere Bereich der Haare werden meistens so gelassen das sie quer über das Gesicht fallen oder du steckst sie etwas zurück mit bunten Haarspangen. Kurze Haare sind auch exzellent für das machen von spitzen Frisuren, um diese gut gepflegten, seidigen Stacheln zu bekommen glätte zuerst deine Haare und dann verwende ein wenig Wachs um die Stacheln nach oben zu formen.

Mittellange Emo/Scene Frisuren sind besonders gut um diese abgehackten scharfen Stils zu zeigen, daher lass deine Stufen ausfransen und verwende Glätteisen und Pflegemittel um die Frisur wirklich modern und glatt zu bekommen. Du kannst auch deinen Spaß mit Farben haben, wie Strähnchen und Extensionklammern welche in den verschiedensten hellen Farben erhältlich sind. Experimentiere auch mit Accessories, aber vergiss nicht das Emo/Scene Frisuren nicht nach oben gehen, und das die Form der Haare von den Schnitten und der Textur, im Gegenteil zu normalen Pferdeschwänzen, Zöpfen, Zwirbel, etc.

Lange Emo/Scene Frisuren müssen gut geschnitten werden mit vielen scharfen ausgeflippten Stufen für die Genauigkeit und stoppt das Haar davon aus der Form zu geraten. Es kann zu schädlich für lange Haare sein, wenn man sie dauernd in verschiedene Farben färbt und daher ist es eine gute Idee sie nur schwarz zu färben und dann die Strähnchen mit Extensionklammern zu machen. Wenn du auch noch sehr dichtes Haar hast können Stufen dafür sorgen die Form zu glätten und es weniger buschig aussehen zu lassen. Wenn du mehr Volumen in einen langen Stil haben willst, kannst du die oberen hinteren Stufen deines Schnitts mit einem gut haltenden Haarspray besprühen. Lass die unteren Stufen und die Fransen glatt um das gut gepflegte, seidige Aussehen zu bewahren.
Tanja DieVerrückte
Tanja DieVerrückte (Rang: Wird so langsam warm)
10.11.2010 20:25:32
Haii Leute , ich möchte neu in die emo-scens(falls man das so nennt) einsteigen , bin aber noch ein bischen verunsichert...
In meiner Klasse werde ich zwar auch immer so Kommis angeschaut aber das macht mir nichts ..
Ich wollte mich für diese Tipps bedanken und hoffe das ich damit klar komme . Falls mir noch jemand helfen möchte bittttte einfach melden .Danke.
Ayu
10.11.2010 21:10:27
Keine Ursache, jeder fängt irgendwann mal an.
Tanja DieVerrückte
11.11.2010 13:46:57
^^ , hab mal ne rrage .... och bin zwar nicht grad die dünnste, aber zieh mich schon richtig an , könntet ihr ein paar tips zu denn hosen geben ?!
Ayu
11.11.2010 14:02:06
Also die meisten tragen Röhrenjeans oder normale gut geschnittene Hosen (meistens im 'used'-Look mit 1-2 Güteln, meistens wird einer normal getragen und der zweite schräg oder einer normal und dafür Metalketten seitlich an den Gürtellaschen.
AkituAmida S
AkituAmida S (Rang: Master)
11.11.2010 15:39:54
hey hast du noch ein parr tipps für mich guck mal meine pics und sag mir was ich noch änder kann ?
Tanja DieVerrückte
11.11.2010 19:42:57
aber leider passen mir keine gütrtel C(; naja trozdem vielllen dank°
Ayu
11.11.2010 20:32:01
> hey hast du noch ein parr tipps für mich guck mal meine pics und sag mir was ich noch änder kann ?
Kleidungstechnisch passts eh in die Richtung, die meisten tragen halt mehr Armbänder aber das ist nicht jedem das seine. :o
AkituAmida S
11.11.2010 21:22:34
ja die will ich mir auch noch holen und ein paar nieten gürtel und fingerlose handschuhe hol ich mir auch noch dann las sich mir noch meine harre lange wachsen und färbe sie dann schwarz nieten armbänder hol ich mir auch noch und armstulpen ist das ok weil ich will die unbedicngt haben :-)
Ayu
11.11.2010 23:04:23
Na dann, gibt auch schöne Nietenarmbänder. <:
Theresa HabIchNicht
12.11.2010 01:37:45
Emo ist keine Mode. Das ist nur Dreck!
Das ist einfach Mainstream.
Jeder der Emo gut findet, der hat kein eigenen Styl.

Peace and out.
Ayu
12.11.2010 20:38:06
Da hat jemand mehr als eindeutig keine Ahnung davon was das Wort Mainstream bedeutet.
AkituAmida S
12.11.2010 20:56:08
wo krieg mann denn am besten armbänder ich hab immernoch keine geufunden
genau wie nietengürtel find ich auch nicht könnt ihr mir tipps geben
Tanja DieVerrückte
12.11.2010 21:39:10
Also ich gehe z.B in Hameln in die gallaria zu SIX toller laden gibt auch viele Armbänder , oder wenn ich mal so durch die Stadt gehe .... Ich sammele Armbänder wenn ich wo anders bin , kann man unerwartet geile Armbänder finden !!
Nieten Gürtel , halb Handschuhe ... WO SEIT IHR ???
Ayu
12.11.2010 22:48:53
Also Nietengürtel und Armbänder gibt es bei den meisten Claire's, ansonsten könnte ich noch empfehlen in Gothic-Geschäften (z.B. XtraX) reinzuschauen, da gibts die auch immer sowie fingerlose Handschuhe.
Aki Kekscore
Aki Kekscore (Rang: Stammgast)
12.11.2010 23:33:42
Oder Amazon :D

Antworten

1 2 3 4 5 6 ... 6 Weiter
Du bist noch nicht angemeldet?
Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen!
Impressum | AGB | Datenschutzbestimmungen | Kontaktformular © Skelpo UG (haftungsbeschränkt)