Schätzungsweise 900.000 Mädchen in Deutschland verletzen sich selbst. Eine hohe Zahl, wobei dazu kommt, dass die Dunkelziffer noch viel höher liegt.
Mit selbstverletzendem Verhalten oder autoaggressivem Verhalten beschreibt man eine ganze Reihe von Verhaltensweisen, bei denen sich betroffene Menschen absichtlich Verletzungen oder Wunden zufügen. Normalpsychologische Grundlage für diese Störung ist unter anderem das Konzept des Körperschemas.
Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Borderline-Persönlichkeitsstörung, fetalem Alkoholsyndrom, Depressionen, Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas, Missbrauchserfahrungen, Deprivationen, Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen, schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus.
Obgleich Selbstverletzung in der Regel keinen suizidalen Aspekt hat, im Gegenteil sogar durch Spannungs-, Wut- und Selbsthass-Abfuhr einen Suizid zu vermeiden und aufzuschieben trachtet, können die zu Grunde liegenden Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziationsphänomene, unerträglichen Spannungszustände, Nervenschwächen und Nervenerregungen, todestriebähnlichen Selbstzerstörungswünsche und etwaigen Suchtabhängigkeiten auf die Dauer zu Suizidalität führen und enden in einigen Fällen letztlich im Suizid.
Mehrheitlich liegt der Beginn der Erkrankung zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr, das am häufigsten genannte Alter ist 13. In der Zeit der Pubertät ist also meistens der Auslöser zu suchen, das Verhalten tritt meist während der ohnehin emotional in der Regel sehr angespannten Phase der Pubertät, verlorene Liebe, Aggression gegen Eltern.
Autoaggressive Personen haben die Möglichkeit einer Psychotherapie. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen einer Heilung.
Bitte liest es durch und antwortet mir
21.2.2011 18:00:25
Das ist doch nur ein voruttel. Aber natürlich gibts es auch emos die sich ritzen. Aber das ist nicht grundsätzlich soo..
23.2.2011 19:24:12
> NAGELT ENDLICH DEN JUDEN ANS KREUZ!!
Kann jemand mal die Scheiß-Nazis hier rauswerfen, ich könnt' kotzen bei sowas. .__.
- Zum eigentlichen Thema: Wie ich's persönlich erlebt hab', war das so, am Anfang stand das Gerücht "Alle Emos "müssen" sich ritzen". So, was tat man dann, wenn man keine schwarzen Haare bzw. Piercings hatte, man hat sich geritzt. <- Das ist zwar nur ein Teilgrund, aber bei vielen war es leider so. Warum man sich selbst verletzen muss, ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, man sollte es einfach nicht machen. Die Narben bleiben ewig.
Kann jemand mal die Scheiß-Nazis hier rauswerfen, ich könnt' kotzen bei sowas. .__.
- Zum eigentlichen Thema: Wie ich's persönlich erlebt hab', war das so, am Anfang stand das Gerücht "Alle Emos "müssen" sich ritzen". So, was tat man dann, wenn man keine schwarzen Haare bzw. Piercings hatte, man hat sich geritzt. <- Das ist zwar nur ein Teilgrund, aber bei vielen war es leider so. Warum man sich selbst verletzen muss, ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, man sollte es einfach nicht machen. Die Narben bleiben ewig.
24.2.2011 17:56:39
ich finde es um ehrlich zu sein echt daneben leute die sich ritzen schon vorher zu verurteilen..ohne deren gründe zu kennen. ich mein..manche haben ernsthafte probleme..da ist sowas meiner meinung unpassend..
23.4.2011 09:49:26
SVV ist nicht gut, aber 80% Emos's tun es... das hat aber wenig mit emo sein zu tun... sondern eher wenn man traurig/deprissiv ist. Es kann von verscheidenen sachen kommen.. schlimme erlebnisse, mobbing u.s.w
23.4.2011 14:58:49
Ich mache in 4 Monaten ein Therapie.Versucht es auch!
Ich ritze mich zwar nicht so täglich..aber ich habe oft so Burn outs...denn geht alles los.zusammenbrechen,Blut kotzen und ritzen und alles.Ich mache jetzt ein Therapie....was ich übrigens einem sehr tollen Jungen zu verdanken habe. ♥
Ich ritze mich zwar nicht so täglich..aber ich habe oft so Burn outs...denn geht alles los.zusammenbrechen,Blut kotzen und ritzen und alles.Ich mache jetzt ein Therapie....was ich übrigens einem sehr tollen Jungen zu verdanken habe. ♥
24.4.2011 08:23:49
> SVV ist nicht gut, aber 80% Emos\'s tun es... das hat aber wenig mit emo sein zu tun... sondern eher wenn man traurig/deprissiv ist. Es kann von verscheidenen sachen kommen.. schlimme erlebnisse, mobbing u.s.w
Die machen das nicht weil sie ernsthaft krank sind, sondern weil sie aufmerksamkeitsgeile Trendhuren mit zuviel Freizeit sind.
Die machen das nicht weil sie ernsthaft krank sind, sondern weil sie aufmerksamkeitsgeile Trendhuren mit zuviel Freizeit sind.
![]() | ![]() | |
| Du bist noch nicht angemeldet? Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen! | ||
![]() |
![]() |