Von mir aus~
> ich denke nicht, dass du auch nur ein fünkchen erfahrung mit der moralisch besser vertretbaren lebensweise des veganismus hast.> sowas wie du schimpft sich vegetarier und ist dennoch der größte spezisist überhaupt. worum geht es dir, bei deiner vegetarischen ernährung? anscheinend nicht ums tier...
^
Fanatiker Gelaber
> viele haben natürlich keine ahnung davon, wie man sich ausgewogen vegan ernährt, aber wem sein leben lieb ist, der setzt sich damit lang und gründlich auseinander und wird auch bald zu der erkenntnis gelangen, dass eine vegane lebensweise (richtig ausgeführt) keinerlei gefahren birgt.> und zu deiner gruselgeschichte mit den angeblich sterbenden kindern bei veganer ernährung mag ich eigentlich fast keine stellung nehmen, weil es einfach totaler schwachsinn ist.> zahlreiche studien haben erwiesen, dass vegan-lebende kinder keinerlei mangelerscheinungen haben und bei bester gesundheit sind.
^
Dafür habe ich paar hundert Gegenstudien ausser das jeder Arzt das Gegenteil davon bestätigen kann (wie z.B http://www.netdoktor.de/News/Vegane-Ernaehrung-auf-Dauer-1065801.html und http://www.eufic.org/page/de/faqid/53/ aber laut ihr ist es ja so gesund).
Veganer
23.10.2010 16:07:16
@ ayu:
dankeschön
also den ersten punkt lasse ich aus
zum zweiten möchte ich sagen, dass ihr beide recht habt
wnen man nicht weiß, wo man alles, was der körper braucht, bekommt, dann ist es natürlich ungesund
manche KÖNNEN so [vegan] gar nicht aufgrund von irgendwelchen allergien etc.
bzw. denkt man, gut informiert zu sein, es aber nicht ist
aber wenn man wirklich
> lang und gründlich alles studiert hat [auch mit ärzten besprochen hat], dann ist die wahrscheinlichkeit, sie 'falsch' zu ernähren, relativ gering bist gar nicht erst da
PS:
wie ich schon gesagt habe, es ist wichtig, wenn man vegan lebt/sich ernäht, sich von ärzten checken zu lassen
dankeschön
also den ersten punkt lasse ich aus
zum zweiten möchte ich sagen, dass ihr beide recht habt
wnen man nicht weiß, wo man alles, was der körper braucht, bekommt, dann ist es natürlich ungesund
manche KÖNNEN so [vegan] gar nicht aufgrund von irgendwelchen allergien etc.
bzw. denkt man, gut informiert zu sein, es aber nicht ist
aber wenn man wirklich
> lang und gründlich alles studiert hat [auch mit ärzten besprochen hat], dann ist die wahrscheinlichkeit, sie 'falsch' zu ernähren, relativ gering bist gar nicht erst da
PS:
wie ich schon gesagt habe, es ist wichtig, wenn man vegan lebt/sich ernäht, sich von ärzten checken zu lassen
23.10.2010 21:05:07
Ein Mensch, der so ziemlich jede, für Menschen essbare, Pflanze mag und verträgt könnte ohne Probleme Vegan leben. Sobald ein Mensch aber zb. keine Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) mag ist es schon wieder total ungesund... Also Vegane Ernährung ist nicht unbedingt ungesund... Aber ich denke immernoch, dass wenn ein Veganer sich mal wirklich intensiv mit dem Gedanken auseinander setzten würde, was mit all den Tieren, die sie doch versuchen nicht "auszubeuten", wie sie es ja so gern' nennen, geschehen würde, wenn alle Menschen Veganer wären... Sie würden alle (zumindest nutztiere, wie Hühner, Kühe, usw.) Notgeschlachtet werden müssen, weil sie niemand merh braucht und in der freien Wildbahn überleben sie nicht, da sie es nur gewohnt sind gefüttert zu werden und es gibt mehr als genug Bauernhöfe, auf denen die Kühe total glücklich sind. Also hat das, was Veganer tun aus meiner Sicht moralisch rein gar keinen Zweck ;D
26.10.2010 15:26:06
> Ein Mensch, der so ziemlich jede, für Menschen essbare, Pflanze mag und verträgt könnte ohne Probleme Vegan leben. Sobald ein Mensch aber zb. keine Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) mag ist es schon wieder total ungesund... Also Vegane Ernährung ist nicht unbedingt ungesund... Aber ich denke immernoch, dass wenn ein Veganer sich mal wirklich intensiv mit dem Gedanken auseinander setzten würde, was mit all den Tieren, die sie doch versuchen nicht \"auszubeuten\", wie sie es ja so gern\' nennen, geschehen würde, wenn alle Menschen Veganer wären... Sie würden alle (zumindest nutztiere, wie Hühner, Kühe, usw.) Notgeschlachtet werden müssen, weil sie niemand merh braucht und in der freien Wildbahn überleben sie nicht, da sie es nur gewohnt sind gefüttert zu werden und es gibt mehr als genug Bauernhöfe, auf denen die Kühe total glücklich sind. Also hat das, was Veganer tun aus meiner Sicht moralisch rein gar keinen Zweck ;D
wer sagt denn etwas von notschlachtung? jedes lebenwesen stirbt irgendwann ganz von allein an altersschwäche..bis dahin kann man den "nutztieren" noch ihr gnadenbrot geben und muss nur darauf achten, dass sie sich nicht fortpflanzen. nichts mit schlachten.
diese tiere, die vom menschen geschaffen wurde, gehören einfach nicht in die natur, aber genauso wenig hat man das recht sie auszubeuten...
wer sagt denn etwas von notschlachtung? jedes lebenwesen stirbt irgendwann ganz von allein an altersschwäche..bis dahin kann man den "nutztieren" noch ihr gnadenbrot geben und muss nur darauf achten, dass sie sich nicht fortpflanzen. nichts mit schlachten.
diese tiere, die vom menschen geschaffen wurde, gehören einfach nicht in die natur, aber genauso wenig hat man das recht sie auszubeuten...
26.10.2010 16:26:39
Ach du scheisse... nur weil der Mensch vielleicht auf natürliche weisen dafür gesorgt hat, dass das Tier sich in eine bestimmte Richting entwickelt haben diese Rassen es nicht mehr verdient weiterhin auf der Erde zu leben? Wenn das so ist müssen auch alle hunde, hauskatzen und massenhaft andere Tierarten einfach ausgerottet werden... Du hast mir ja eine feine Moralansicht ;D
Ausserdem: Finde du mal einen Bauern, der sich bereit erklärt all die Tiere Jahrelang weiterzufüttern und auch noch getrennt zu halten damit sie sich nicht vermehren. Selbst, wenn es so einen Bauern gäbe, würde er daran in den finanziellen Ruin gehen ô.o Denk lieber mal nach, befor du dir irgendwelche Rosa-rote-Brille Ideale ausdenkst
Ausserdem: Finde du mal einen Bauern, der sich bereit erklärt all die Tiere Jahrelang weiterzufüttern und auch noch getrennt zu halten damit sie sich nicht vermehren. Selbst, wenn es so einen Bauern gäbe, würde er daran in den finanziellen Ruin gehen ô.o Denk lieber mal nach, befor du dir irgendwelche Rosa-rote-Brille Ideale ausdenkst
26.10.2010 19:07:48
ich habe nie gesagt, dass sowas funktioniert, nur dass es, auf die "nutztiere" bezogen das vernünftigste wäre.
in einer vorherigen antwort habe ich schon betont, dass es nicht zu verwirklichen ist..du solltest erst mal alles lesen, bevor du jemanden vorschnell einen stempel auf die stirn drückst.
und natürlich ist die züchtung dieser arten ganz sicher nicht gewesen mein lieber...
in einer vorherigen antwort habe ich schon betont, dass es nicht zu verwirklichen ist..du solltest erst mal alles lesen, bevor du jemanden vorschnell einen stempel auf die stirn drückst.
und natürlich ist die züchtung dieser arten ganz sicher nicht gewesen mein lieber...
2.11.2010 17:08:52
Ähm nur mal so, aber Veganer sind total unfair.
Ein Schwein hat wenigstens theoretisch die Möglichkeit wegzulaufen, aber ein Salat..? o.O
hab nix gegen Veganer, nur was gegen die, die uns bösen fleischessern immer einreden wollen wie bös wir doch sind
Und hey, ist ne Pflanze nicht auch ein Lebewesen?
Ein Schwein hat wenigstens theoretisch die Möglichkeit wegzulaufen, aber ein Salat..? o.O
hab nix gegen Veganer, nur was gegen die, die uns bösen fleischessern immer einreden wollen wie bös wir doch sind
Und hey, ist ne Pflanze nicht auch ein Lebewesen?
17.11.2010 14:04:19
ich habe sowas gesehen da meinte son typ " jeder tropfen milch ist eine vergewaltigung der kuh" also so bekloppt kann man doch nicht sein ich finde es ist echt schwachsinnig
17.11.2010 18:30:08
Also ich bin ja Veganerin aus Leidenschaft und Überzeugung und das kann mir keiner nehmen. Auch wenn die ganze Welt auf ihr Fleisch und ihre sadistischen Abschlachtungsrituale bestehen müssen, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch tun muss. Und keiner wird mich von dem Gegenteil überzeugen können. Ich freu mich, dass es noch andere gibt, die sich für den richtigen Weg entschlossen haben.
17.11.2010 19:12:15
> ich habe sowas gesehen da meinte son typ \" jeder tropfen milch ist eine vergewaltigung der kuh\" also so bekloppt kann man doch nicht sein ich finde es ist echt schwachsinnig
Ergo würden die Kühe sogar sterben wenn man sie nicht täglich melkt...
Ergo würden die Kühe sogar sterben wenn man sie nicht täglich melkt...
17.11.2010 23:25:26
Boah, wtf Leutz, ihr habt doch echt zuviel Zeit...
Aber da ich schon hier bin meine Theorie:
Wir essen keine Tiere mehr, sondern den Abschaum der Menschheit =)
Mörder? -> Kochtopf
Hartz4 loser,ollo Türke der 3 mal die Woche auf der Polizeiwache sitzt? --> Kochtopf
Vergewaltiger? --> Kochtopf
Spart Geld und schont die Natur, indem wir die Überbevölkerung der Menschheit auf der Erde dezimieren!
Cool, was?
Aber da ich schon hier bin meine Theorie:
Wir essen keine Tiere mehr, sondern den Abschaum der Menschheit =)
Mörder? -> Kochtopf
Hartz4 loser,ollo Türke der 3 mal die Woche auf der Polizeiwache sitzt? --> Kochtopf
Vergewaltiger? --> Kochtopf
Spart Geld und schont die Natur, indem wir die Überbevölkerung der Menschheit auf der Erde dezimieren!
Cool, was?
17.11.2010 23:43:42
word! 
1. ist fleisch viel zu lecker
2. das recht des stärkeren, das stärkere tier ist das schwächere, da wir vom tier abstammen und wir gott sei dank die stärkeren sind essen wir sie, irgendwann wirds vielleicht welche geben die stärker sind als wir und sie mampfen uns, c\'est la vie und falls nich essen wir fröhlich weiter, das hat was mit logik zu tun, und die veganer sollen veganer bleiben, es gibt ja schliesslich auch planzenpfresser
achja und sorry für meine rechtschreibung ich bin nen fauler mensch

1. ist fleisch viel zu lecker
2. das recht des stärkeren, das stärkere tier ist das schwächere, da wir vom tier abstammen und wir gott sei dank die stärkeren sind essen wir sie, irgendwann wirds vielleicht welche geben die stärker sind als wir und sie mampfen uns, c\'est la vie und falls nich essen wir fröhlich weiter, das hat was mit logik zu tun, und die veganer sollen veganer bleiben, es gibt ja schliesslich auch planzenpfresser

achja und sorry für meine rechtschreibung ich bin nen fauler mensch
1.12.2010 17:08:47
Ich glaube dass die Entscheidung vegan zu leben etwas persönliches ist. Die meisten Veganer können diese Entscheidung nicht einmal richtig begründen.
Letztendlich ist die Begründung beider Seiten ein Kreislauf, der so oder so nie endet.
Eine vollkommen vegane Welt ist nicht durchzusetzen. Ich darf beispielsweise sehr viele Früchte und Obst aufgrund von Allergien garnicht essen, bin also auch auf Fleisch und Fisch angewiesen. Außerdem können wir die "Fehler" die wir in der Vergangenheit gemacht haben, indem wir Zuchttiere erschaffen haben nicht mehr rückgängig machen.
Ich finde die Argumentation von Ayu ehrlich gesagt durchdachter, da mehr Argumente eingebracht werden, die auch etwas objektiver sind. Die Argumente von z.B. Laura sind leider typisch Veganer oder Vegetarier: das arme Tier! Ich finde das solche Argumente nicht gelten, da sie persönlich und undurchdacht sind.
Letztendlich ist die Begründung beider Seiten ein Kreislauf, der so oder so nie endet.
Eine vollkommen vegane Welt ist nicht durchzusetzen. Ich darf beispielsweise sehr viele Früchte und Obst aufgrund von Allergien garnicht essen, bin also auch auf Fleisch und Fisch angewiesen. Außerdem können wir die "Fehler" die wir in der Vergangenheit gemacht haben, indem wir Zuchttiere erschaffen haben nicht mehr rückgängig machen.
Ich finde die Argumentation von Ayu ehrlich gesagt durchdachter, da mehr Argumente eingebracht werden, die auch etwas objektiver sind. Die Argumente von z.B. Laura sind leider typisch Veganer oder Vegetarier: das arme Tier! Ich finde das solche Argumente nicht gelten, da sie persönlich und undurchdacht sind.
2.12.2010 21:49:23
Ich selbst kann mich zwar auch nicht als Veganer o-ä. bezeichnen, aber ich finde immernoch dass es die Entscheidung von einem selbst ist.
Ich find's nur kritisch wenn die eine Seite die andere ueberzeugen will dass seine Lebensart die bessere ist.
Das ist ja als wenn man jemandem der fast nur Hip-Hop hoert Metal-Musik andrehen will.
Ich find's nur kritisch wenn die eine Seite die andere ueberzeugen will dass seine Lebensart die bessere ist.
Das ist ja als wenn man jemandem der fast nur Hip-Hop hoert Metal-Musik andrehen will.

![]() | ![]() | |
| Du bist noch nicht angemeldet? Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen! | ||
![]() |
![]() |