Login

Passwort

Was gibts hier?

Neue Mitglieder

Leo Lunastar
Alex Sixx
Miharu Freaky

Veganer

Paushie H8COPS
Paushie H8COPS (Rang: Wird so langsam warm)
10.4.2010 17:37:36
dazu sag ich nur.: GO VEGAN!
es ist scheisse, andere lebewesen zu fressen und auszubeuten..!
AssA Analyse
AssA Analyse (Rang: Master)
10.4.2010 18:01:44
ich hoffe, keiner von den antifleischfressern hat nagetiere, reptilien oder fische...
Gelöscht. (Rang: Stammgast)
10.4.2010 19:00:38
> ich steh total auf fleisch... am besten leicht blutig ;P> > alles schwachsinn dieses ganze veganer zeug und so... ich kann mir schon denken was jetzt der erst beste veganer/vegetarier sagen wird. die armen tiere und die böse massentierhaltung. man kann ja gerne anti sein, aber man kann es auch übertreiben. es gibt immer noch sowas wie gesunde ernährung und da gehört fleisch nunmal mit dazu. nur mit fleisch kann man ausreichend eisen und das vitamin b12 zu sich nehmen.
was für ein schwachsinn!
ich lebe seit ca 2 jahren vegan..und habe keinerlei probleme damit. man muss eben nur darauf achten, dass man sich trotzdem ausgewogen ernährt, das geht auch wenn man vegan lebt. du solltest dich mal gründlicher informieren, bevor du so einen müll von dir gibst.
ich sage nichts dazu, dass du fleisch isst. das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...aber ich akzeptiere es nicht, wenn man veganismus in den dreck zieht.

> also ich war mal halbes jahr vegetarierer und bin es jetzt wieder...aber warum sollte man auf eier oder milch und käse verzichten? immerhin kommt doch dadurch kein tier zu schaden
okay, darüber könnte ich mich jetzt ziemlich stark aufregen!
und sowas schimpft sich vegetarier!
genau diese einstellung hasse ich auch an vielen vegetariern, die meisten (wohl bemerkt nicht alle!) setzen sich überhaupt nicht mit dem thema auseinander..und haben demzufolge keine ahnung.
eier sind vegetarisch? der meinung bin ich nicht. bekanntlich legen nur weibliche hennen eier (also die weiblichen hühner, für ganz schlaue), richtig? was passiert also mit den hähnen? sie bringen nicht genug profit bei der mast, also werden sie vergast oder zerschreddert. das heißt, mit dem konsum von eiern unterstützt man die ermordung der hähne. liebe vegetarier, bitte entwickelt einen blick für die realität ;)
von den qualen, die eine henne in ihrem leben erleiden muss, muss ich denke ich nicht noch anfangen, bei interesse meldet euch bei mir, und ich erkläre genauer.

kommen wir zum thema \"milch\":
eine kuh \"produziert\" milch für ihr kalb. wie es jedes andere säugertier auch tut. da eine kuh ohne eine schwangerschaft keine milch gibt, wird sie jährlich künstlich besamt, kommt das kalb aber auf die welt, wird es innerhalb weniger stunden von der mutter entrissen, damit es ja nicht an die (für ihn eigentlich vorgesehene) milch geht. diese trennung löst bei kalb und mutter schreckliches leid aus. ist das kalb ein männchen kommt es zum schlachter, ist es ein weibchen wird es später, wie seine mutter zur milchproduktion benutzt. nur weil auf euren milch und käsepackungen eine schöne wiese mit kühen zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, dass die milch auch aus solch einer umgebung kommt. meist ist diese milch aus betrieben, in denen die kühe ständig im stall sind, auf engsten raum. sie stehen in ihren eigenen exkrementen und leiden unter langeweile, klar, denn es gibt ja keinerlei abwechslung in so einem gefängnis. nicht selten kommt es zu euterentzündungen oder verletzungen, welche allerdings oftmals nicht behandelt werden.
nach etwa 5-6 jahren wird eine milchkuh \"unwirtschaftlich\" und kommt zum schlachter.

> Also das ist ein relativ schlechter Vergleich... Ich esse ja auch Eier und so, bin aber Vegetarier aber ich weiß auch genau woher die Eier kommen und wie die Hühner dort gehalten werden. Es gibt nicht umsonst so strenge Tierschutzgesetze in Österreich ausser das Käfighaltung und so verboten ist. ^^ > > Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen was er konsumiert...
ja, du magst recht haben, dass käfighaltung verboten ist, aber dafür hat man sich ja was schönes neues ausgedacht. es werden jetzt gruppen von ca 5 hühnern in \"ausgestatten käfigen\" gehalten. im prinzip ist das das gleiche, wie käfighaltung. die hühner haben nur etwas einstreu und eine sitzstange im käfig, welches allerdings schein als sein ist...den hühnern bringt das absolut nichts.
10.4.2010 19:21:23
hier ist noch ein gutes video zum thema:

http://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo
AssA Analyse
12.4.2010 23:42:20
tjo mädel also 1. hab ich den veganismus nicht in den dreck gezogen, sondern darauf hingewiesen, dass es durch eine veganernährung zu mangel erscheinungen kommen kann.
2. es war nicht meine absicht eine pro/contra auflistung über vegan zu halten. ich hab nur meine meinung dazu geschrieben, es hat also nichts mit schlecht informiert sein zu tun, sondern es ist einfach nur eine profleisch argumentation, wenn du damit ein problem hast solltest du dir vielleicht noch mehr biopropaganda angucken und dich mit deinen vagan freunden treffen um über fleischfresser/vegetarier abzulästern.

das video ist typische heißmachung, das einzige was man davon gebrauchen kann sind die informationen zur ernährung.
und selbst da wurde verschwiegen dass es durch eine vegan ernährung nicht möglich ist genügend vitamin b12 aufzunehmen.

"Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).[15] Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.
Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Vegetariern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden kann."
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

also wie war das jetzt... besitzt du ein haustier?
Oli Creature
Oli Creature (Rang: Newbie)
13.4.2010 19:21:27
aufpassen
auch als fleischfresser kann man zuwenig von i-welchem zeugs haben

undich musste meine ernährung wieder etwas normalisieren'
weil ich plötzlich auf vieles total schlecht reagier[ bzw mein magen]
und deswegen muss ich erst gucken, was ich alles darf, und ob ich so noch alles abdecke
13.4.2010 22:05:42
ja is klar, dass man auch mal gemüsefraß essen muss...
aber ich halt mich halt an fleisch... XD
13.4.2010 22:07:22
und außerdem: pflanzen sind auch lebewesen... XD
also sind mir eigentlich alle tötungsmaschinen... XD
Vanny Viciously
Vanny Viciously (Rang: Newbie)
14.4.2010 20:11:54
will veganer sein - aber eltern... tz!
Citrullin
Citrullin (Rang: Stammgast)
18.6.2010 02:43:37
Verzicht bringt nichts?
Natürlich nicht, Grundprinzip der Wirtschaft, die Nachfrage schafft das Angebot.
Daraus schließe, weniger Nachfrage, weniger Angebot.
So simpel wie auch logisch.
Für die Intelligentesten unter euch.
Ich habe einen Garten und kaufe mir Tomaten Samen, pflanze diese ein.
Nach einer gewissen Zeit und arbeit werden daraus auch Sträucher mit Tomaten.
Diese Tomaten nehme ich nun und verkaufe sie.
Ich habe 1.000 Tomaten heraus bekommen, doch die Nachfrage lässt mich nur 500 Tomaten verkaufen, dann möchte kein Nachbar mehr Tomaten.
Leider verfaulen sie und ich muss sie wegschmeißen.
Beim nächsten Anbau allerdings pflanze ich nur die hälfte der Samen um einen höheren Gewinn zu haben, denn wenn ich wieder Samen für 1.000 Tomaten kaufen würde, würde ich das doppelte an Ausgaben haben.

Ich denke das ist Veranschaulichung genug, ich mag jetzt kein Fleisch beispiel nehmen, oder ein Milch beispiel, aber das Prinzip bleibt in etwa dasselbe.
Nebenbei noch, jede Stimme zählt, ich meine wozu geht man ja sonst wählen.
Ja wählen lohnt sich ja nicht, die eine Person mehr oder weniger, das ist doch egal /ironie
Danke und ich lebe Vegan.
Gesund lecker und schütze Tiere.
Ach ich habe Menschen in Afrika vergessen und den Regenwald.
Citrullin
18.6.2010 02:55:31
>und selbst da wurde verschwiegen dass es durch eine vegan ernährung nicht >möglich ist genügend vitamin b12 aufzunehmen.
Es ist möglich, deswegen braucht es dir auch keiner verheimlichen.

>"Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende >Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte >Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).[15] Vitamin >B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch >Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der >Leber gespeichert.
Warum ist es in tierischen Produkten?
Einfach. Vitamin B12 wird von Säugetieren im Darm produziert, im Abbau von Schadstoffen aus dem Boden.
Bedeutet, isst du einen Apfel mit Erde, produziert dein Körper automatisch B12, wobei ich das heute nicht so machen würde, bei dem ganzen gespritzte.
Wobei die Tiere in Mastbetrieben so ihr futter bekommen.
Wieso nur "dreckiges" Essen?
Na säubern kostet doch Geld, wir leben im Kapitalismus!

Eine Sache hat dein toller Beitrag auch nicht beachtet, das Sanddorn beispielsweise eine hohe Dosierung des Vitamin B12 aufweißt.
Wieso? Weil es in Gegenden in denen Sanddorn wächst Bakterien gibt, die eben dieses Vitamin produzieren, vergleichbar wie der Vorgang im Darm.
Viele Hefebakterien produzieren auch B12, so wird das B12 in Ergänzungsmittel gewonnen, da durch Hefe mehr produziert werden kann, als es durch Tiere möglich wäre.

Zum Thema in der Leber speichern. Es ist schon richtig. Na wenigstens etwas ist an dem Post wahr.
Dennoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn doch angeblich so viel B12 in Fleisch ist und ich damals 120 Kilo gewogen habe (fanatischer Fleischesser) wieso hatte ich schon nach nur einem Monat Veganem leben (mein erstes Blutbild) schon einen erheblichen B12 Mangel?

AssA Analyse
18.6.2010 11:51:44
quellenangaben?
sonst kann ich auch was vom heiligen marienkäfer erzählen

woher soll ich wissen warum dein blutbild einen b12 mangel aufweißt? o.O
Citrullin
18.6.2010 17:13:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn#Inhaltsstoffe
http://www.vitamine-lexikon.de/vitamin-b12-cobalamin.shtml
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmbakterien.html
http://www.optikur.de/gesundheit/ernaehrung/vitamine/vitamin-b12/

Ich habe dir mal keine Links von Vegan/Vegetarischen Seiten gegeben, sondern Seiten die gar die Allesesser Lebensweise unterstützten, aber dennoch darüber Informieren, das bestimmte Bakterien für die Produktion von B12 verantwortlich sind und diese sind eben nicht nur in Fleisch vorhanden.
Lass dich mal vom Arzt testen und sei ehrlich, ob du nicht auch einen Mangel hast.
Den ich bezweifel, das dem nicht so ist.
Oli Creature
Oli Creature (Rang: Newbie)
18.6.2010 18:44:32
sowohl fleischesser als auch veganer/vegetarier/allergiker/etc. HAT man drauf aufzupassen, dass man keine all zu großen mängel hat

und sry falls ich das jetzt i-wie falsch sehen sollte, aber DAFÜr braucht man keine seite, die das i-wie belengen soll

PS:
und dass fleisch nicht ausgesprochen viel b12 hat, wie es ja so schön rumgetrellert wird, stimmt

und dafür braucht man[n], finde ich, auch keine seite

naja
AssA Analyse
18.6.2010 19:33:00
erstmal danke für die geilen links. die sind traumhaft. so schöne vorlagen bekommt man selten^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn#Inhaltsstoffe
"Sanddorn kann unter Umständen auch B12 enthalten..."
"... Unabhängige Erkenntnisse dazu existieren bislang jedoch nicht, weiterhin sind die Umstände, die zu dem propagierten(kommt von propaganda^^) hohen Cobalamingehalt(b12) des Sanddorn führen sollen, nicht offengelegt."
das ist so als wenn lisa mustermann behauptet, sie könne fliegen. weißt du welches wort mit behaupten verwand ist? enthaupten ;P

http://www.vitamine-lexikon.de/vitamin-b12-cobalamin.shtml
"Der menschliche Körper kann Vitamin B12 nicht selbst produzieren..."
"...Solche Bakterien sind zwar in der Darmflora enthalten, das produzierte Vitamin B12 kann der Mensch jedoch nur unzureichend nutzen und reicht zur Deckung des täglichen Bedarfs nicht aus."
dazu muss man wohl nichts sagen, aber hier auf der seite war noch was schönes:
"Auch in Sauerkraut, welches mikrobiell hergestellt wird, und im Sanddorn ist es in geringen Mengen enthalten."
mikrobiell hergestellt... ja nee is klar, dass da was von dem zeug dran ist. du kannst wahrscheinlich alles in einen topf stecken, in dem man diese darmbakterien findet und simsalabim is da etwas b12 dran. leider steht da nicht wieviel b12 drin is, sonst könnte man mal ausrechnen wieviel sauerkraut du pro tag essen musst ;P
und die problematik mit dem sanddorn hatten wir schon.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmbakterien.html
sowas nennst du quellenangabe? schäm dich... das ist ein shop, die würden dir alles erzählen, um ihren scheiß zuverkaufen.

http://www.optikur.de/gesundheit/ernaehrung/vitamine/vitamin-b12/
"...Allerdings ist es noch immer fraglich, ob die körpereigenen Darmbakterien auch Cobalamin an den Körper abgeben. Es wird vermutet, dass dies der Fall ist, aber die Menge des körpereigenen Cobalamins hingegen zu gering, um damit auszukommen..."
halten wir fest: fraglich, vermutet, zu gering um damit auszukommen.
ich vermute morgen haben wir gutes wetter o.O
"...Bier und Sauerkraut hingegen haben einen sehr geringen Gehalt an Vitamin B12."
zum glück trink ich viel bier. da muss ich mir ja keine gedanken machen.

huch... da sind wir ja schon durch. danke für die link. hat meine meinung nur gefestigt ;P

und noch eine erkenntnis am rande. jetzt weiß ich endlich warum eigenkot gesund sein soll. in diesem sinne guten appetit xD

Antworten

Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 13 Weiter
Du bist noch nicht angemeldet?
Melde Dich doch einfach sofort und schnell an, es kostet nichts und du kannst alle Funktionen benutzen!
Impressum | AGB | Datenschutzbestimmungen | Kontaktformular © Skelpo UG (haftungsbeschränkt)